Mitarbeiter/innen gesucht!

Für eine Veranstaltung dieser Größe braucht es natürlich eine Menge helfender Hände. Falls du an ehrenamtlicher Mitarbeit interessiert bist, melde dich bei uns unter info@kaleidio.at.
Wir freuen uns auf dich!

Hier erfährst du, was es in den verschiedenen Bereichen zu tun gibt:

Speedys und Transport aka OAG

Wir kennen es… Das Lied von Eis und Feuer. Egal ob Regen und Kälte oder Sonne und Hitze. Wir sind immer im Einsatz und versorgen die Welten des Kaleidios mit allem, was sie so benötigen. Mit unseren Fahrzeugen aber auch zu Fuß legen wir oft große Wege zurück, damit das Kaleidio 2019 erfolgreich ablaufen kann.

Du willst ein Teil von uns sein? Kein Problem. Das Einzige was wir uns von dir wünschen ist ständige Motivation und Einsatzbereitschaft zu jeder Tag- und Nachtzeit. Zumindest die Hälfte der Mitarbeiter/innen sollte einen Führerschein haben, wir freuen uns auch über deinen.

LG Sämi und Chrisi :-)

Sicherheit

Die Sicherheit oder auch liebevoll "SÄGJURITI" genannt, ist DER Wohlfühl-Bereich - denn wir kümmern uns darum, dass es allen gut geht, vor allem den Kindern. Wir sind bei medizinischen Notfällen genauso vor Ort wie bei verkehrstechnischen Einweisungen, in den Erlebniswelten und bei Events.

Wir stellen SICHER, dass das Kaleidio in geordneten Bahnen verläuft, sich jedes Kind während der Woche safe and sound fühlen kann, haben immer ein offenes Ohr und sind neben den ReiseleiterInnen erste Anlaufstation bei Fragen aller Art. Falls es aber doch kritischer werden sollte, haben wir die nötigen Krisenpläne in petto und setzten diese gemeinsam mit der Gesamtleitung um.

Falls du dich diesen Aufgaben gewachsen fühlst und noch dazu, wenn möglich, ein bald abgeschlossenes Medizin-Studium, eine abgeschlossene Rettungssanitäter-Ausbildung oder zumindest einen aktuellen Erste Hilfe-Kurs vorweisen kannst, dann bist du in unserem Team auf jeden Fall gern gesehen.

Wir freuen uns auf Dich - keep safe,

Michi

Verpflegung

Wollt ihr ein aktiver Teil in unserem Kaleidio-Team werden? Wir bieten euch eine abwechlungsreiche und aufregende Woche mit einem Einblick ins Event-Catering. Dennoch bleibt euch als Mitarbeiter/in im Bereich Verpflegung genügend Zeit, das vielfältige Programm am Kaleidio miterleben zu können.

Am Beginn der Woche werdet ihr in Teams eingeteilt. Gemeinsam mit eurem Team seid ihr für die Essensausgabe an einem unserer Verpflegungs-Standorte für bestimmte Mahlzeiten zuständig. Die restliche Zeit könnt ihr mit euren Freundinnen und Freunden das Kaleidio miterleben oder ihr trefft euch im Mitarbeiter/innen-Café, wo euch ein abwechslungsreiches Programm erwartet. 

Außerdem kannst du bei uns so viel essen wie du willst - stay hungry - wir erwarten dich B-)

Sebastian & Florian 

Material

Überall am Kaleidio wird Großes und Kleines benötigt. Um die Materialbesorgung für alle Helfer/innen möglichst einfach und problemlos zu gestalten, ist das Material-Team der perfekte Ansprechpartner. Wir organisieren die Besorgung und Lagerung aller benötigten Dinge und kümmern uns um dere Verbleib nach dem Kaleidio. Wichtig ist, immer den Überblick über alle Anforderungen und unser Lager zu behalten.

Ich freue mich, wenn du zusammen mit den Helfer/innen im Bereich "Speedys und Transport" dafür sorgen willst, dass immer alles rechtzeitig und in ausreichender Menge am richtigen Platz ist.

LG Mathias

Quartiere

Nach erlebnisreichen Tagen am Kaleidio braucht es für die Kinder und ihre Begleitpersonen einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. In den Quartieren sind die Schlafplätze der Teilnehmer/innen untergebracht und für die Stunden nach den Erlebniswelten gibt es auch noch freies Programm in der Unterkunft.

Sara und Anne sind die Bereichsleiterinnen für die Quartiere. Für das Zusammenleben in den einzelnen Schulen, die uns als Quartiere zur Verfügung stehen, ist jeweils ein Schulteam verantwortlich.

Was sind die Aufgaben als Mitarbeiter/in im Bereich "Quartier"?

Vor der Anreise der Kinder und Gruppenleiter/innen werden wir viele Tische zur Seite stellen, damit aus den Klassen Schlafräume werden. (In einem Teil unserer Quartiere werden auch Zelte aufgebaut...) Wir werden gemeinsam durchdenken, wo wie viele Kinder schlafen, damit sich alle wohl fühlen und erholen können. Schilder und Beschriftungen werden die Schule schmücken, damit sich alle zurecht finden. Für das Programm am Abend bietet das Schulteam Spiele, Singen, gemütliche Sitzecken, ... an. Während die Teilnehmer/innen unterwegs sind, hat das Schulteam Zeit, das Quartier wieder vorzubereiten und auch freie Zeit um das Kaleidio selbst zu erleben.

Du möchtest im Bereich "Quartier" mitarbeiten und hast vielleicht sogar schon ein ganzes Team, mit dem du gerne eine Woche Zeit verbringst? Dann melde dich hier an! Sara und Anne freuen sich auf dich!

MitarbeiterInnencafé

Das Mitarbeiter/innencafé ist der Ort, wo sich Helfer/innen, bevor sie sich ins Quartier begeben, von einem anstrengenden Tag erholen können. Wir stellen Getränke und kleinere Snacks zur Verfügung und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre mit Musik und verschiedenen Abendhighlights. Das kann ein Auftritt der Kaleidio-Band, ein Kabarettabend oder auch eine Filmvorführung sein.

itarbeiter/innen bei uns sollten aufgrund der Alkoholausschank auf jeden Fall über 18 Jahre alt sein. Die Aufgaben umfassen Ausschank, Deko, Zusammenräumen, Putzen und alles was noch zu einem kleinen gastronomischen Betrieb gehört. Wer motiviert ist bei uns mitzuarbeiten sollte sich bald melden, wir haben nur noch wenige Plätze zur Mitarbeit frei.

Baustelle Bibel - die Outdoor-Welt!

In der so genannten "Wanderwelt" sind die Kinder und ihre Begleitpersonen den ganzen Tag durch Schwaz und den angrenzenden Silberwald unterwegs. "Baustelle Bibel" heißt aber nicht ein langweiliges Abklappern von Stationen zu abgehobenen biblischen Gestalten, sondern wir wollen es ermöglichen, die Bibel auf eine neue Art und Weise zu sehen. Als eine Erzählung von spannenden Frauen und Männern, die auf ihrem Weg mit Gott vielleicht auch mal einen Umweg gemacht haben oder in eine Sackgasse geraten sind, von denen wir aber durchaus etwas lernen können, denn sie haben in ihrer Einzigartigkeit - so wie auch wir es können - einen Beitrag zum Aufbau eines Reich Gottes, des guten Lebens für alle, geleistet.

Darum suchen wir Mitarbeiter/innen, die gerne draußen sind, sich auf neue Sichtweisen auf die Bibel einlassen wollen und vor allem auch Spaß am Verkleiden und in Rollen schlüpfen haben! Wir freuen uns auf dich!

Viele Grüße,
Michael und Veronika

Experimentalia

Du wolltest schon öfter mit Kindern Experimente durchführen und spannende Dinge erforschen? Dann bist du in der Forschungs- und Experimentierwelt genau richtig. :-)

Philipp und ich haben uns eine spannende Reise zu unterschiedlichen Forschungsplaneten überlegt und brauchen DICH, damit diese zum Leben erweckt werden können. Egal ob du schon Erfahrungen im Experimentieren gesammelt hast oder nicht - spätestens nach der Kaleidiowoche bist du ein Experte darin.  Wichtig ist, dass du motiviert bist und dich gerne engagierst.

Wir freuen uns auf dich.

Philipp und Katharina

Freies Programm

An den freien Nachmittagen und Abenden können die Gruppen am Freien Programm teilnehmen. Dort gibt es von Gruppenaktivitäten über Sightseeing bis hin zum Lagerfeuerabend oder Wanderungen viele spannende Angebote.

Ja, ich will mithelfen!

Du hast Interesse, am Kaleidio mitzuhelfen? Dann melde dich bei uns und lass uns am Besten gleich wissen, wo du gerne mithelfen würdest und wie wir dich erreichen können. 

Du wirst dann von den Bereichsleiter/innen des ausgewählten Bereiches über den folgenden Ablauf informiert und erhältst weitere Infos.

Bei Fragen kannst du dich gerne im Kaleidio-Büro melden!

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechperson

Sandra Pichler

Organisationssekretärin Kaleidio

T: T: +43 677 629 989 13
E: info@kaleidio.at

Praktikum

Praktikumsbestätigung: Wenn du dir die Mitarbeit am Kaleidio in deiner Schule als Praktikum anrechnen kannst oder eine Bestätigung für eine Bewerbung brauchst, stellen wir dir gerne einen Mitarbeitsnachweis aus. Bitte melde diese Information deinem/deiner Bereichsleiter/in, dann bekommst du nach dem Kaleidio eine Bestätigung im Ausmaß von 60 Stunden (gegebenenfalls auch mehr).