Gruppenleiter*innen

GruppenleiterInnen überqueren die Straße

© KJSÖ/Stefan C. Leitner

Nach dem Wecken und dem Morgenritual gibt es im Quartier Frühstück. Wenn ihr damit fertig seid, macht ihr euch auf den Weg in die Erlebniswelten, wo ihr und eure Kinder das Programm erleben könnt. Jeden Tag besucht ihr eine andere und so werdet ihr im Laufe der Woche alle Welten kennenlernen und erleben können.

Nach dem Mittagessen geht es manchmal in der selben Welt weiter wie am Vormittag, oder ihr könnt selbst entscheiden was und wie ihr euren Nachmittag gestalten wollt. So stehen verschiedene Punkte oder Einrichtungen wie Wanderung, Freibadbesuch oder Ausflüge zur Auswahl.

Den Abend könnt ihr im Quartier frei gestalten und einfach gemütlich verbringen, oder an einer der vorbereiteten Nachtaktionen teilnehmen. 

Deine Aufgaben als Gruppenleiter*innen

Als Gruppenleiter*in am Kaleidio musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Mindestens eine Person in eurem Team muss über 18 Jahre sein. Bitte denkt daran, dass ein Kaleidio auch manchmal herausfordernd sein kann und es deswegen wichtig ist, dass ihr euch im Team gegenseitig gut unterstützt. 

 

Als Gruppenleiter*in am Kaleidio wirst du... 

.... dich um die Anmeldung und um die inhaltliche sowie organisatorische Vorbereitung der Kinder kümmern. 

... dich darum kümmern, dass die Eltern im Vorhinein sowie während und nach der Woche gut informiert sind. 

.... dich um die An- und Abreise kümmern. 

... am Kaleidio Ansprechperson für die Kinder sein und die Aufsichtspflicht ZU JEDER ZEIT gewissenhaft wahrnehmen. 

... mit der Reiseleitung (Leitung der Gruppe, mit der ihr von Programmpunkt zu Programmpunkt geht) in gutem Austausch sein. 

... das freie Programm mit den Kindern gemeinsam auswählen und besuchen.

 

Als Gruppenleiter*in musst du nicht...

... dich um das Programm, sowie Unterkunft und Verpflegung kümmern. 

 

Als Gruppenleiter*in bist du für "deine Kinder" am Kaleidio verantwortlich. 

Das heißt, dass die Aufsichtspflicht für die Kinder deiner Gruppe BEI DIR liegt. 

Im Konkreten heißt das, dass du...

  • ...Ansprechperson für die Kinder bist. 
  • ...immer für die Kinder erreichbar bist.
  • ...immer weißt, wo die Kinder sind, wenn du gerade nicht bei ihnen bist. 
  • ...jederzeit einschreiten kannst, falls die Kinder in Gefahr sein sollten. 

Die Aufsichtspflicht übernimmst du natürlich nicht alleine, sondern das macht ihr als Team. 

Es ist wichtig, dass der Betreuungsschlüssel IMMER gewährleistet ist (ein*e Gruppenleiter*in pro acht Kinder desselben Geschlechts!)

 

Überlegt euch gut, ob ihr nicht mehr Gruppenleiter*innen mitnehmt. Einerseits um euch am Kaleidio zu entlasten - so eine Woche kann auch für euch als GL durchaus sehr anstrengend sein, andererseits aber auch, um sicher zu stellen, dass im Falle, das jemand von euch ausfällt, trotzdem die Aufsichtspflicht immer wahrgenommen werden kann. 

Eindrücke vom letzten Kaleidio

Wenn ihr euch anschauen wollt, wie das letzte Kaleidio abgelaufen ist, findet ihr unter  https://www.kaleidio.at/archiv Fotos, Radiobeiträge, Infos zu den Erlebniswelten und die Lager-Zeitschrift, die die Geschehnisse der Woche zusammenfasst.