Mitarbeiter*innen gesucht!

Für eine Veranstaltung dieser Größe braucht es natürlich eine Menge helfender Hände. Falls du an ehrenamtlicher Mitarbeit interessiert bist, melde dich bei uns unter info@kaleidio.at.
Wir freuen uns auf dich!

In diesen Bereichen kannst du mitarbeiten

Liturgie

Im Bereich Liturgie kümmern wir uns vor allem um den Gottesdienst der am Mittwoch Abend stattfinden wird. Wenn Du Spaß daran hast dir einen coolen Gottesdienst zu überlegen bist du bei uns genau richtig. Auch für die Umsetzung des Gottesdienstes (Ministrant*innen, Give away, aktives Element) sind wir zuständig. Alles was da so dazu gehört liegt in unseren Händen und je mehr wir sind desto besser klappt es dann auch. 

Liebe Grüße Michaela

Reiseleitung

Wir suchen motivierte Menschen über 18 Jahren, die es schaffen eine Gruppe von 300 Kindern von A nach B zu bringen. Das bedeutet für dich im Vorfeld relativ wenig Arbeit, während der Woche dafür umso mehr. Du bist sozusagen „verantwortlich“ für eine fixe Reisegruppe, erste Ansprechperson für die Bereichsleitung (Lukas und David) sowie für die Kinder und Gruppenleiter*innen. Du holst die Gruppe in der Früh in den Quartieren ab, bringst sie in die Erlebniswelten, begleitest sie zum Essenszelt, zu den zentralen Veranstaltungen, und bringst sie am Abend wieder in ihre Schlafquartiere. Außerdem gibst du ihnen die wichtigsten Infos weiter, und bist gleichzeitig Motivato/rin der Kinder und ihrer Begleiter*innen. Als Reiseleiter*in hast du jede Menge Spaß mit den Kids bzw. Gruppenleiter*innen und siehst das gesamte Programm. Es gibt keine schönere Aufgabe auf einer Kindergroßveranstaltung. Na, wie klingt das für dich – hast du Lust? Wir freuen uns auf dich.

Liebe Grüße, Lukas und David

Speedys und Logistik

Egal ob Regen und Kälte oder Sonne und Hitze. Das Team "Speedys und Transport" ist immer im Einsatz und versorgt die Welten des Kaleidios mit allem, was sie so benötigen. Mit unseren Fahrzeugen aber auch zu Fuß legen wir oft große Wege zurück, damit das Kaleidio 2022 erfolgreich ablaufen kann.

Du willst ein Teil von uns sein? Wir freuen uns! Das Einzige was wir uns von dir wünschen ist ständige Motivation und Einsatzbereitschaft zu jeder Tag- und Nachtzeit. Zumindest die Hälfte der Mitarbeiter*innen sollte einen Führerschein haben, wir freuen uns auch über deinen.

Liebe Grüße, Michi und Sämi

Sicherheit und Gesundheit

Die Sicherheit, ist DER Wolhlfühl-Bereich - denn wir kümmern uns darum, dass es allen gut geht, vor allem den Kindern. Wir sind bei medizinischen Notfällen genauso vor Ort wie bei verkehrstechnischen Einweisungen, den Erlebniswelten und Events - auch das Thema Corona wird uns sehr beschäftigen. Wir stellen SICHER, dass das Kaleidio in geordneten Bahnen verläuft, sich jedes Kind während der Woche safe and sound fühlen kann, haben immer ein offenes Ohr und sind neben den Reiseleiter/innen erste Anlaufstation bei Fragen aller Art. Falls es aber doch kritischer werden sollte, haben wir die nötigen Krisenpläne in petto und setzen diese gemeinsam mit der Gesamtleitung um. Falls du dich diesen Aufgaben gewachsen fühlst und noch dazu, wenn möglich, ein bald abgeschlossenes Medizin-Studium, eine abgeschlossene Rettungssanitäter Ausbildung oder zumindest einen aktuellen Erste Hilfe-Kurs vorweisen kannst, dann bist du in unserem Team auf jeden Fall gern gesehen.

Wir freuen uns auf Dich! Liebe Grüße, Catharina und Robert

Verpflegung

Wollt ihr ein aktiver Teil in unserem Kaleidio-Team werden? Wir bieten euch eine abwechslungsreiche und aufregende Woche mit einem Einblick ins Event-Catering. Dennoch bleibt euch als Mitarbeiter/in im Bereich Verpflegung genügend Zeit, das vielfältige Programm am Kaleidio miterleben zu können.

Am Beginn der Woche werdet ihr in Teams eingeteilt. Gemeinsam mit eurem Team seid ihr für die Essensausgabe bei gewissen Mahlzeiten zuständig. Die restliche Zeit könnt ihr mit euren Freundinnen und Freunden das Kaleidio miterleben oder ihr trefft euch im Mitarbeiter*innen-Café, wo euch ein abwechslungsreiches Programm erwartet. 

Außerdem kannst du bei uns so viel essen wie du willst - stay hungry - wir erwarten dich B-)

Liebe Grüße, Sebastian, Florian und Sandra

Material

Überall am Kaleidio wird Großes und Kleines benötigt. Um die Materialbesorgung für alle Helfer*innen möglichst einfach und problemlos zu gestalten, ist das Material-Team der perfekte Ansprechpartner. Wir organisieren die Besorgung und Lagerung aller benötigten Dinge und kümmern uns um deren Verbleib nach dem Kaleidio. Wichtig ist, immer den Überblick über alle Anforderungen und unser Lager zu behalten.  Ich freue mich, wenn du zusammen mit den Helfer*innen im Bereich "Speedys und Transport" dafür sorgen willst, dass immer alles rechtzeitig und in ausreichender Menge am richtigen Platz ist.

Liebe Grüße, Bastian

Quartiere

Nach erlebnisreichen Tagen am Kaleidio braucht es für die Kinder und ihre Begleitpersonen einen Ort um zur Ruhe zu kommen. In den Quartieren sind die Schlafplätze der Teilnehmer/innen untergebracht und für die Stunden nach den Erlebniswelten gibt es auch noch freies Programm in der Unterkunft.

Michaela und Viktoria sind die Bereichsleiterinnen für die Quartiere. Für das Zusammenleben in den einzelnen Schulen, die uns als Quartiere zur Verfügung stehen, ist jeweils ein Schulteam verantwortlich.

Was sind die Aufgaben als Mitarbeiter*in im Bereich "Quartier"?

Vor der Anreise der Kinder und Gruppenleiter/innen werden wir viele Tische zur Seite stellen, damit aus den Klassen Schlafräume werden. Wir werden gemeinsam durchdenken wo wie viele Kinder schlafen, damit sich alle wohl fühlen und erholen können. Schilder und Beschriftungen werden die Schule schmücken, damit sich alle zurecht finden. Für das Programm am Abend bietet das Schulteam Spiele, Singen, gemütliche Sitzecken,... an. Während die Teilnehmer/innen unterwegs sind hat das Schulteam Zeit, das Quartier wieder vorzubereiten und auch freie Zeit um das Kaleidio selbst zu erleben.

Du möchtest im Bereich "Quartier" mitarbeiten und hast vielleicht schon ein ganzes Team, mit dem du gerne eine Woche Zeit verbringst. Dann melde dich! Michaela und Viktoria freuen sich auf dich!

Mitarbeiter*innencafé

Das Mitarbeiter*innencafé ist der Ort, wo sich Helfer*innen, bevor sie sich ins Quartier begeben, von einem anstrengenden Tag erholen können. Wir stellen Getränke und kleinere Snacks zur Verfügung und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre mit Musik und verschiedenen Abendhighlights. Mitarbeiter*innen bei uns sollten auf jeden Fall über 18 Jahre alt sein. Die Aufgaben umfassen die Ausschank, Deko, Zusammenräumen, Putzen und alles was noch zu einem kleinen gastronomischen Betrieb gehört. Wenn dir diese Aufgaben gefallen würden, melde dich doch!

Liebe Grüße, Pepi

Unter dem Sternenhimmel

In der entwicklungspolitischen Erlebniswelt gehen die Kinder mit dem Stern Lemmih auf Entdeckungsreise um neue Länder, Kulturen und Dinge auf der Erde kennenzulernen. Wir freuen uns sehr, wenn du Lust hast uns bei dieser Reise zu unterstützen!

Liebe Grüße, Valentina und Viola

Kinderstadt

In der Kinderstadt fehlt es an Kreativität und neuen Ideen - die Stadt ist eingeschlafen und steht still - die Kinder gestalten sich ihre "eigene" Stadt und erwecken sie neu. In der Bäckerei wird endlich wieder der Ofen warm, im Tanzstudio wird wieder getanzt, in der Werkstatt der Hammer geschwungen und auch die Post hat wieder einiges zu tun.  Willst Du uns dabei helfen die Stadt gemeinsam mit den Kindern wieder zu erwecken und neu zu gestalten - dann freuen wir uns auf deine Mitarbeit! 

Liebe Grüße Andrea und Martina

Bibelwelt

Hilfe! In der Bibelwelt sind viele Geschichten aus der Bibel durcheinander gepurzelt. Bei unterschiedlichen Stationen machen sich Kinder auf die Suche nach den Fehlern. Hast du Lust sie dabei zu unterstützen? Dann melde dich doch bei uns!

Liebe Grüße, Sarah und Jakob

Superpower: Loading

In der Erlebniswelt "Lobby" lernen die Kinder Kinderrechte kennen und treffen auf Superheld/innen die sich für diese einsetzen. Gerade wenn dir Kinderrechte am Herzen liegen bist du in dieser Erlebniswelt richtig.

Liebe Grüße, Julia und Miri

Natur und Outdoor Welt

In dieser Erlebniswelt geht es nach draußen in die freie Natur. Kinder und ihre Gruppenleiter*innen verbringen einen Nachmittag im Freien und lernen ihre Umwelt besser kennen. Vor allem wenn du selbst gerne draußen unterwegs bist und einen Bezug zu deiner Umwelt hast freuen wir uns sehr auf dich!

Liebe Grüße, Johanna und Monika

Freies Programm

An den freien Nachmittagen und Abenden können die Gruppen an einem kunterbunten Freizeitprogramm teilnehmen. Dort gibt es von unterschiedlichen Gruppenaktivitäten über Sightseeing bis hin zum Lagerfeuerabend oder Wanderungen viele spannende Angebote. Wenn dir spannende Freizeitaktivitäten überlegen möchtest oder auch gerne bei der Betreuung vor Ort mithilfst bist du bei uns genau richtig!

Liebe Grüße, Isabelle und Stefanie

Ja, ich will mithelfen!

Du hast Interesse, am Kaleidio mitzuhelfen? Dann melde dich bei uns und lass uns am Besten gleich wissen, wo du gerne mithelfen würdest und wie wir dich erreichen können. 

Du wirst dann von den Bereichsleiter*innen des ausgewählten Bereiches über den folgenden Ablauf informiert und erhältst weitere Infos.

Bei Fragen kannst du dich gerne im Kaleidio-Büro bei unserer Organisationssekretärin Maria melden!

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechperson

Maria Schnaubelt

Organisationssekretärin Kaleidio

T: +43 676 8801 11641
E: info@kaleidio.at

Praktikum

Praktikumsbestätigung: Wenn du dir die Mitarbeit am Kaleidio in deiner Schule als Praktikum anrechnen kannst oder eine Bestätigung für eine Bewerbung brauchst, stellen wir dir gerne einen Mitarbeitsnachweis aus. Bitte melde diese Information deinem*deiner Bereichsleiter*in, dann bekommst du nach dem Kaleidio eine Bestätigung im Ausmaß von 60 Stunden (gegebenenfalls auch mehr).

Kinderbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden

Am Kaleidio 2022 gibt für die Kinder der Mitarbeitenden erstmals ein Betreuungsangebot! 

Näheres findest du unter Mini-Kaleidio!