Programm und Erlebniswelten

Wie auf jedem Jungschar- und Ministrant*innenlager gibt es auch am Kaleidio einen gemeinsamen Anfangs- und Endpunkt. Das Kaleidio startet mit einer Eröffnungs-Show und schließt mit einer gemeinsamen Abschluss-Show. Am Mittwochabend feiern Kinder und Begleitpersonen die heilige Messe. 

Vormittags werden verschiedene Erlebniswelten besucht. In jeder Erlebniswelt gibt es einen anderen thematischen Schwerpunkt, so können die Kinder jeden Tag in eine andere Welt eintauchen. 

Erlebniswelten

Eine erste kurze Vorstellung der bunten Erlebniswelten findest du hier:

Kinderstadt Perspektivia

In der Kinderstadt Perspektivia werden die Kinder selbst zu Gestalter*innen ihrer eigenen Stadt. Wie funktioniert das Miteinander in einer Stadt, wie wird man Bürgermeister*in, wie kommt der Müll von der Straße und wie entsteht z.B. eine Zeitung. Von der Arbeit in der Bäckerei bis zum Detektivbüro ist hier für jedes Kind etwas dabei. 

Im Strudel der Zeit

In der „Bibelwelt“ sind viele Geschichten aus der Bibel durcheinandergepurzelt. Kinder begeben sich auf eine Zeitreise, machen sich bei unterschiedlichen Stationen auf die Suche nach den Spuren und versuchen die Geschichten wieder richtig zusammenzusetzen.

Unter dem Sternenhimmel

In der entwicklungspolitischen Erlebniswelt gehen die Kinder gemeinsam mit dem Stern Lemmih auf Entdeckungsreise, um neue Länder, Kulturen und Menschen, z.B. aus Kenia kennenzulernen.

Der Natur auf der Spur

In dieser Natur- und Outdoor-Erlebniswelt geht es nach draußen in die freie Natur. Kinder und ihre Gruppenleiter*innen begeben sich auf die Spur der Natur und erfahren mehr über Tiere und Pflanzen des Waldes.

Superpower:Loading

Superheld*innen und ihre Superkräfte stehen im Mittelpunkt der Erlebniswelt „Superpower:Loading“. Die Kinder lernen Heldinnen und Helden kennen, die sich überall auf der Welt für Kinderrechte stark machen. Gemeinsam machen sie sich auf Abenteuersuche, erlernen neue Superkräfte und erfahren auf spielerische Art und Weise mehr über Kinderrechte, Demokratie und Partizipation.

Freies Programm

Diese Welt hält für freie Nachmittage und Abende einiges bereit: Von Ausflügen über Indoor und Outdoorspiele bis zur Hüpfkirche gibt es jede Menge Angebote, die Spaß, Action und Herausforderung garantieren. So kann zum Beispiel ein Floß gebaut werden, das Freibad besucht oder die Möglichkeit genutzt werden, einmal selbst auf einer Orgel zu spielen.